PR-Studium mit Doppelabschluss

Babeș-Bolyai-Universität + Hochschule Mittweida

Studierende der UBB feiern ihre Graduation: Sie tragen schwarz-orangene Kleidung und werfen ihre Graduiertenhüte in die Luft

Mit Global Communication in Business and Culture kannst du deinen deutschen Hochschulabschluss an der Hochschule Mittweida mit einem internationalen Universitätsabschluss kombinieren. Möglich macht das die Kooperation mit der Babeș-Bolyai-Universität Klausenburg (UBB Cluj-Napoca). Mit unserem Double-Degree-Programm absolvierst du zwei Studiengänge in einem: Du startest in Mittweida und belegst im zweiten Studienjahr den Studiengang Communication and Public Relations in Cluj-Napoca – und bekommst am Ende deine Bachelor-Urkunden von beiden Hochschulen.

Du hast noch nie von der Babeș-Bolyai gehört? Dann wird es Zeit! Ihre Tradition reicht bis in Jahr 1581 zurück, ab 1698 wurde hier in Deutsch gelehrt. Heute ist die UBB die größte und gleichzeitig renomierteste Universität des Landes. Im britischen QS-Star-Ranking erhielt die Universität als einzige in Rumänien das QS****-Siegel, was ihr Exzellenz in Lehre und Forschung bescheinigt.

Cluj-Napoca ist die zweitgrößte Stadt Rumäniens und Hauptstadt Siebenbürgens, einer Region mit deutschsprachiger Tradition. Heute ist sie das kulturelle Zentrum der ungarischen Minderheit Rumäniens. Überhaupt gilt: Cluj-Napoca ist bei rund 300.000 Einwohnern multikulturell geprägt, mehr als zehn Religionen werden hier praktiziert.

Deutschsprachiges Studium in Rumänien

Ein Vorteil für dich: Die UBB ist viersprachig. Du kannst in Deutsch und Englisch studieren – oder dich an Rumänisch und Ungarisch herantrauen, falls eine davon nicht ohnehin deine Muttersprache ist. Das kommunikationswissenschaftliche Bachelor-Studium in Cluj-Napoca ist international orientiert. Hier unterrichten neben einheimischen Lehrkräften auch Dozent:innen aus Deutschland und Österreich. Zudem legt die UBB wie die HSMW größten Wert auf Praxis. Beim jährlichen Werbefestival kreiieren Studierende Kampagnen für Werbeagenturen und Unternehmen der Region. Außerdem gibt es Treffen mit Vertreter:innen der deutschen Botschaft. Mit ihnen diskutierst du aktuelle politische Themen und bearbeitest kreative Strategien für PR-Kampagnen.

Mehrere Studentinnen sitzen in einer Reihe, sie wirken konzentriert

Welche Module du in Cluj-Napoca belegst, entscheidest du selbst. Dabei steht dir der gesamte Modulkatalog der UBB offen. Wahrscheinlich interessieren dich die Angebote der Fakultät für Politik-, Verwaltungs- und Kommunikationswissenschaften und die Module des Studiengangs Communication and Public Relations am meisten. Trotzdem solltest du auch einen Blick aufs Angebot der Fakultät für Europastudien, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Unternehmensführung und der Fakultät für Business werfen. Auch hier kannst du einige Module finden, die deine Interessen im Studium matchen und dein persönliches Profil perfekt ergänzen.

Im Vergleich zum „Standard-Studium“ Global Communication in Business and Culture an der Hochschule Mittweida gibt es übrigens nur eine Bedingung, die du zusätzlich erfüllen musst. Das liegt am Status der UBB als Universität. Um an der Babeș-Bolyai-Universität das Studium aufzunehmen, musst du auf jeden Fall die allgemeine Hochschulreife mitbringen. Sprachnachweise dagegen sind nicht erforderlich.